Blog

Die häufigsten Fragen zu Simpla

Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um Simpla. Solltest du hier keine Antwort auf deine Fragen finden, hilft dir unser Kundencenter gerne weiter.

Simpla ist ein Angebot von ÖKK. Als Internet-Plattform bietet Simpla vergünstigte Angebote und liefert Tipps und Tricks, die im Alltag unterstützen – von Tätigkeiten im Haushalt, über Unterstützung bei den Hausaufgaben der Kinder bis hin zur Organisation der Termine in der Familie. Zudem profitieren Simpla-Nutzer von rabattierten Freizeitangeboten in den Bereichen Ausflüge und Freizeit, Hotel und Reisen sowie Sport und Fitness.

Simpla ist schweizweit verfügbar und richtet sich an ÖKK-Kunden sowohl auch an Nicht ÖKK Kunden die sich ihren Alltag erleichtern möchten.

Die Simpla-Plattform ist bereits für Smartphones und Tablets optimiert und wird somit einwandfrei auf deinem mobilen Endgerät angezeigt. Die Umsetzung als App für iPhones oder Android Smartphones ist in der Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

Dein Passwort kannst du ganz einfach in deinem Profil ändern. Melde dich dafür zuerst über die Login-Seite an und klicke oben rechts auf deinen Namen. Um dein Passwort dann zu ändern, klickst du auf den Menüpunkt „Passwort ändern“. Nach der Eingabe deines aktuellen Passworts erstellst du einfach das gewünschte neue Passwort.

Um dein Passwort zurückzusetzen, kannst du auf der Seite "Passwort vergessen" deine hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben und erhältst umgehend eine Nachricht, über die du ein neues Passwort setzen kannst.

Deine persönlichen Angaben kannst du ebenfalls in deinem Profil ändern. Nach erfolgreicher Anmeldung greifst du per Klick auf deinen Namen oben rechts auf dein Profil zu und änderst dort deine Angaben.

Das auf Simpla aufgeschaltete Angebote wird von unserem Partner Batmaid zur Verfügung gestellt. Da sich das Angebot noch im Auf- resp. Ausbau befindet, kann es daher vorkommen, dass dein Wohnort noch nicht abgedeckt ist. Zusammen mit unserem Partner arbeiten wir jedoch fleissig daran, das Angebot weiter auszubauen, um so noch mehr Menschen den Alltag zu erleichtern.

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit der Wohnungsreinigung findest du hier.

Der online Wäscheservice von Bubble Box Box steht jedem Schweizer Haushalt zur Verfügung. In Gebieten, in welchen Bubble Box nicht selbst liefert, übernimmt die Schweizerische Post die Abholung und Lieferung deiner Wäsche.

 

Bei der Bestellung kannst du deinen bevorzugten Abhol- und Lieferort wählen.

Bei der Bestellung kannst du deinen bevorzugten Abhol- und Lieferort wählen.

Der Versand deiner Bestellung erfolgt in der Regel innert 3 Arbeitstagen. Für unsere Bikeartikel erhältst du innerhalb eines Arbeitstags einen Tracking-Link, mit dem du deine Bestellung verfolgen kannst.

Um einen Artikel zurückzuschicken, musst du unseren Retourenschein ausfüllen. Den Retourenschein findest du hier.

Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

  • Die Ware muss original verpackt zurückgeschickt werden.
  • Der vollständig ausgefüllte Retourenschein muss der Rücksendung beigelegt sein.
  • Die Kosten und das Risiko für die Rücksendung werden von dir getragen.
  • Bei Reklamationen oder Unstimmigkeiten steht dir der Simpla Kundenservice unter info@simpla.ch oder telefonisch unter 0800 839 000 (MO-FR, 08:00-18:00) kostenlos zur Verfügung.

Ausgeschlossen von der Rücksendung sind Artikel, welche aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, insbesondere Lebensmittel.

Wenn du einen Artikel umtauschen möchtest, musst du den ursprünglich bestellten Artikel zurücksenden und den neuen Artikel nochmals neu im Simpla-Shop bestellen. Der Kaufbetrag für den ursprünglich bestellten Artikel werden wir dir zurückerstatten. Ausgeschlossen vom Umtausch sind Artikel, welche aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, insbesondere Lebensmittel.

Die Rückzahlung des Betrags erfolgt innerhalb von 1-2 Wochen nach Eingang der Retoure auf das von dir bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel (Simpla-Bonuspunkte, MasterCard, Visa oder PostFinance Card).

ÖKK verschenkt ihren Kunden bei bestimmten Ereignissen Bonuspunkte. Zurzeit gibt es leider keine andere Möglichkeit Bonuspunkte zu generieren.

Den aktuellen Stand der Bonuspunkte und eine detaillierte Übersicht über deine punkteberechtigten Transaktionen kannst du jederzeit auf dem Simpla-Konto einsehen, nachdem du dich registriert hast.

Deine Bonuspunkte kannst du im Online-Shop einlösen oder für einen speziellen Rabatt sparen.

Die Bonuspunkte können nicht in Geld umgewandelt oder an die Versicherungsprämie angerechnet werden.

Deinen Punktegutschein kannst du auf Simpla unter der Rubrik „Bonusprogramm“ einlösen. Logge dich dafür ein und gib dann deinen Gutscheincode im entsprechenden Feld ein. Die Bonuspunkte werden dir sofort auf deinem Simpla-Konto gutgeschrieben.

Deine gesammelten Bonuspunkte sind jeweils drei Jahre gültig. Sofern die Punkte nicht innerhalb dieser Frist eingelöst werden, verfallen sie automatisch per 31. Dezember des dritten Jahres.

Bevor die Bonuspunkte verfallen, wird dir das rechtzeitig und regelmässig in deinem Simpla-Konto angezeigt.

Im Simpla Shop kannst du deine Bonuspunkte z.B. in einen Simpla- oder Spende-Gutschein umwandeln. Diese Gutscheine kannst du dann an eine andere Person weiterverschenken.

Momentan ist es nicht möglich, Punkte zu kaufen.

Reicht dein Punkteguthaben für deinen Wunschartikel im Shop nicht aus, kannst du den Restbetrag mit der Kreditkarte bezahlen.

Als ÖKK-Kunde profitierst du bei manchen unserer Angebote von zusätzlichen Rabatten:

  • Batmaid: Rabatt von 10% (Nichtkunden erhalten 5%)
  • Bubble Box: Rabatt von 10% (Nichtkunden erhalten 5%)
  • Bookateacher: Rabatt von 10% (Nichtkunden erhalten 5%)
  • SHUBiDU: Unbegrenzte und kostenlose Nutzung von SHUBiDU Premium (Nichtkunden nutzen SHUBiDU Premium zwölf Monate kostenlos)

Ja, du kannst deine Versicherungsnummer auch nachträglich hinzufügen, um von den zusätzlichen Rabatten zu profitieren. Melde dich dazu bitte über die Anmeldeseite an und klicke anschliessend oben rechts auf deinen Namen. Über den Link „Persönliche Angaben“ findest du unter dem Punkt „Versicherungsnummer“ einen Link zur Ergänzung deiner Versicherungsnummer.

Ab dem Zeitpunkt, an dem deine Versicherungsnummer erfolgreich hinterlegt worden ist, kannst du bei Angeboten von den zusätzlichen Rabatten profitieren. Das Gewähren von rückwirkenden Rabatten ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Du profitierst so lange von den ÖKK-Vorzügen, wie du bei ÖKK eine laufende Grund- oder Zusatzversicherung hast.

Simpla finanziert sich hauptsächlich über Provisionen, die von unseren Partnern für eingegangene Bestellungen bezahlt werden. Krankenversicherungsprämien werden für den laufenden Betrieb keine eingesetzt.