Blog

Die häufigsten Fragen zu Simpla

Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um Simpla. Solltest du hier keine Antwort auf deine Fragen finden, hilft dir unser Kundencenter gerne weiter.

Simpla ist ein neues Angebot von ÖKK. Als Internet-Plattform ermöglicht Simpla die unkomplizierte Vermittlung von Dienstleistungen im Alltag – von Tätigkeiten im Haushalt über Unterstützung bei den Hausaufgaben der Kinder bis hin zu diversen Vergünstigungen von Freizeitaktivitäten.

Simpla ist schweizweit verfügbar und richtet sich an ÖKK-Kunden sowohl auch an Nichtversicherte die sich ihren Alltag erleichtern möchten.

Die Simpla-Plattform ist bereits für Smartphones und Tablets optimiert und wird somit einwandfrei auf deinem mobilen Endgerät angezeigt. Die Umsetzung als App für iPhones oder Android Smartphones ist in der Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

Dein Passwort kannst du ganz einfach in deinem Profil ändern. Melde dich dafür zuerst über die Login-Seite an und klicke oben rechts auf deinen Namen. Um dein Passwort dann zu ändern, klickst du  auf den Menüpunkt „Passwort ändern“. Nach der Eingabe deines aktuellen Passworts erstellst du einfach das gewünschte neue Passwort.

Um dein Passwort zurückzusetzen, kannst du auf der Seite "Passwort vergessen" deine hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben und erhältst umgehend eine Nachricht, über die du ein neues Passwort setzen kannst.

Deine persönlichen Angaben kannst du ebenfalls in deinem Profil ändern. Nach erfolgreicher Anmeldung greifst du per Klick auf deinen Namen oben rechts auf dein Profil zu und änderst dort deine Angaben.

Alle auf Simpla angebotenen Dienstleistungen werden von unseren Partnern zur Verfügung gestellt. Da sich einige Angebote noch im Aufbau befinden, kann es daher vorkommen, dass dein Wohnort noch nicht abgedeckt ist. Wir arbeiten jedoch fleissig daran, die Angebote weiter auszubauen, um so noch mehr Menschen den Alltag zu erleichtern. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit der Wäsche- und Teppichreinigung findest du hier und zur Verfügbarkeit der Wohnungsreinigung findest du hier.

Für unser Angebot arbeiten wir ausschliesslich mit geprüften und auf ihrem Gebiet führenden Anbietern aus der Schweiz zusammen. Weitere Informationen zu unseren Partnern findest du auf unseren eigens für dich zusammengestellten Übersichtsseiten:

 

Bei Simpla ist uns die Sicherheit von Kundendaten sehr wichtig. Alle Daten werden über eine sichere und verschlüsselte SSL-Verbindung an unsere Partner übermittelt, um dir den Anmeldeprozess auf der Partnerseite zu ersparen.

Weitere Informationen zum Thema findest du in unseren AGB und der Datenschutzbestimmung.

Mit jedem Einkauf einer Dienstleistung über Simpla sammelst du automatisch Bonuspunkte. Die Anzahl der Punkte, die du erhältst, ist abhängig vom Anbieter und vom Preis. ÖKK-Kunden erhalten bei jedem Einkauf die doppelte Anzahl Bonuspunkte.

Für Bestellungen im Shop und für Gebühren gibt es keine Bonuspunkte.

Den aktuellen Stand der Bonuspunkte und eine detaillierte Übersicht über deine punkteberechtigten Transaktionen kannst du jederzeit auf dem Simpla-Konto einsehen, nachdem du dich registriert hast.

Deine Bonuspunkte kannst du bei deiner nächsten Bestellung anrechnen lassen oder im Online-Shop einlösen.

Die Bonuspunkte können nicht in Geld umgewandelt oder an die Versicherungsprämie angerechnet werden.

Deinen Punktegutschein kannst du auf Simpla unter der Rubrik „Bonusprogramm“ einlösen. Logge dich dafür ein und gib dann deinen Gutscheincode im entsprechenden Feld ein. Die Bonuspunkte werden dir sofort auf deinem Simpla-Konto gutgeschrieben.

Deine gesammelten Bonuspunkte sind jeweils drei Jahre gültig. Sofern die Punkte nicht innerhalb dieser Frist eingelöst werden, verfallen sie automatisch per 31. Dezember des dritten Jahres.

Bevor die Bonuspunkte verfallen, wird dir das rechtzeitig und regelmässig in deinem Simpla-Konto angezeigt.

Momentan ist es nicht möglich, Punkte zu verschenken oder zu spenden.

Momentan ist es nicht möglich, Punkte zu kaufen.

Reicht dein Punkteguthaben für deinen Wunschartikel im Shop nicht aus, kannst du den Restbetrag mit der Kreditkarte bezahlen.

Als ÖKK-Kunde profitierst du bei all unseren Angeboten von zusätzlichen Rabatten:

  • Cosmobutler: Punktegutschrift in Höhe von 8% des Kaufpreises (Nichtkunden erhalten 4%)
  • Bookateacher: Punktegutschrift in Höhe von 10% des Kaufpreises (Nichtkunden erhalten 5%)
  • SHUBiDU: kostenlose Nutzung der SHUBiDU App für ein Jahr (bei Nichtkunden sind es sechs Monate)

Ja, du kannst deine Versicherungsnummer auch nachträglich hinzufügen, um von den zusätzlichen Rabatten zu profitieren. Melde dich dazu bitte über die Anmeldeseite an und klicke anschliessend oben rechts auf deinen Namen. Über den Link „Persönliche Angaben“ findest du unter dem Punkt „Versicherungsnummer“ einen Link zur Ergänzung deiner Versicherungsnummer.

Ab dem Zeitpunkt, an dem deine Versicherungsnummer erfolgreich hinterlegt worden ist, kannst du bei Bestellungen von den zusätzlichen Rabatten profitieren. Das Gewähren von rückwirkenden Rabatten ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Du profitierst so lange von den ÖKK-Vorzügen, wie du bei ÖKK eine laufende Grund- oder Zusatzversicherung hast.

Simpla finanziert sich hauptsächlich über Provisionen, die von unseren Partnern für eingegangene Bestellungen bezahlt werden. Krankenversicherungsprämien werden für den laufenden Betrieb keine eingesetzt.