Allgemeine Geschäftsbedingungen

I Allgemeines

Die Plattform Simpla.ch (nachfolgend „Simpla“) ist eine Dienstleistung der ÖKK Versicherungen AG (nachfolgend „ÖKK“). 

ÖKK bietet ihren Versicherten bzw. den berechtigten Nutzern (nachfolgend gemeinsam „Kunde“ genannt) mit Simpla online Dienstleistungen an. Der Umfang der Dienstleistungen kann seitens ÖKK jederzeit erweitert, eingeschränkt oder der Zugang vollständig geschlossen werden.

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen für Simpla („Nutzungsbedingungen“) regeln die Beziehung zwischen ÖKK und dem Nutzer bei der Verwendung der Plattform Simpla. Mit der Nutzung der Simpla-Plattform akzeptiert der Kunde die zum Zeitpunkt der Registrierung (siehe Ziffer 2.2) geltenden Nutzungsbedingungen. Die Nutzung der Dienstleistungen von Simpla setzt die ausdrückliche Zustimmung zu den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen voraus und hat bei der Registrierung auf Simpla zu erfolgen.

ÖKK behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen der vorliegenden Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Die jeweils gültige Fassung der AGB wird unter www.simpla.ch/de/agb publiziert und gilt ab Veröffentlichung als vom Kunden akzeptiert

II Zugang zu Simpla

2.1 Zugangsberechtigung

Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Privatpersonen, die mindestens 18 Jahre alt sind und in der Schweiz Wohnsitz haben. 

Jede Person darf sich nur einmal anmelden.

Es besteht kein Anspruch auf Zugang zu Simpla oder der Teilnahme am Bonusprogramm. ÖKK kann die Aufnahme ohne Angabe von Gründen verweigern.
 

2.2 Registrierung

Für den Zugang zu Simpla und zu den angebotenen Dienstleistungen muss sich der Kunde mit den von ÖKK benötigten persönlichen Angaben registrieren. Die Registrierung wird von ÖKK per Mail bestätigt. 

2.3. Nutzerprofil

Mit erfolgreichem Abschluss der Registrierung wird ein Profil für den Nutzer angelegt, bestehend aus den folgenden persönlichen Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • Postalische Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mailadresse 

III Zugangssperre

ÖKK behält sich vor, bei Feststellen von Sicherheitsrisiken den Zugang zu Simpla zum Schutz der Nutzerdaten vorübergehend oder dauernd zu sperren.

Im Fall von missbräuchlicher Verwendung von Simpla oder bei Verstössen gegen die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen behält sich ÖKK das Recht vor, den Account des Nutzers entschädigungslos zu sperren und für sämtlichen ÖKK entstandenen Schaden Schadenersatzforderungen geltend zu machen. Die Beurteilung, wann ein Missbrauch vorliegt, liegt im alleinigen Ermessen von ÖKK.
 

IV Sorgfaltspflichten des Kunden

ÖKK macht den Nutzer insbesondere auf folgende Sorgfaltspflichten bei der Nutzung von Simpla aufmerksam:

  • Der Kunde hat sicherzustellen, dass sämtliche Zugangsdaten geheim gehalten und gegen missbräuchliche Verwendung durch Unbefugte geschützt sind. Insbesondere dürfen Passwörter nicht aufgezeichnet, weitergegeben oder ungeschützt auf dem Endgerät abgelegt werden. Das Passwort darf nicht leicht ermittelbar sein (keine Telefonnummern, Geburtsdaten, Autokennzeichen, einfach ermittelbare Zahlenfolgen usw.). 
  • Simpla darf nur gesetzes- und vertragskonform und für die vorgesehenen Zwecke benutzt werden. 
  • Es dürfen keine gewerblichen Schutz- und Urheberrechte oder sonstige Eigentumsrechte verletzt werden. 

Der Kunde trägt sämtliche Risiken, die sich aus der Verletzung der obgenannten Sorgfaltspflichten ergeben.
 

V Simpla Angebote

5.1 Angebote

Simpla agiert als Vermittlerin von Dienstleistungen. Die Leistungen von Simpla beschränken sich dabei auf den Betrieb von Simpla, auf die Publikation und Bewerbung der Angebote der Partner, auf die technische Abwicklung des Vertragsabschlusses sowie auf das Gutschreiben der entsprechenden Bonuspunkte (siehe Ziff. VI). Bei der Buchung einer Dienstleistung oder dem Erwerb eines Angebots kommt ein Rechtsverhältnis immer direkt zwischen dem Nutzer und dem Partner zustande. Simpla ist dabei nicht direkter Vertragspartner. 

Es gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Partner für den Erwerb und die Nutzung von Dienstleistungen und Prämien.
 

5.2 Partner

Die Erbringung der Dienstleistungen erfolgt durch den jeweiligen Partner. 

5.2.1 Cosmobutler

Alle Dienstleistungen unter https://www.simpla.ch/de/dienstleistungen/haushalt und den entsprechenden Unterseiten werden von Cosmobutler erbracht.

Dabei gelten die AGB von Cosmobutler, die unter http://cosmobutler.com/allgemeine-geschaeftsbedingungen ersichtlich sind.

5.2.2 bookateacher

Alle Dienstleistungen unter https://www.simpla.ch/de/dienstleistungen/bildung und den entsprechenden Unterseiten werden von bookateacher erbracht.

Dabei gelten die AGB von bookateacher, die unter https://bookateacher.ch/agb/ ersichtlich sind.

5.2.3 SHUBiDU

Alle Dienstleistungen unter https://www.simpla.ch/de/dienstleistungen/organisation werden von SHUBiDU erbracht.

Dabei gelten die AGB von SHUBiDU, die unter https://www.shubidu.com/nutzungsbedingungen ersichtlich sind.

5.3 Anpassung von Umfang und Preisen für Dienstleistungen 

ÖKK behält sich vor, den Umfang und die Preise für die Dienstleistungen von Simpla anzupassen. Die Information erfolgt rechtzeitig im Voraus an die im Nutzerprofil hinterlegte E-Mail-Adresse und gilt damit als zugestellt.

5.4 Informationen über Angebote

Anzeigen, Informationen, Produktbeschreibungen und -spezifikationen inkl. Abbildungen, Mitteilungen etc. zu den Angeboten werden von ÖKK und den Partnern im Rahmen der geschäftsüblichen Sorgfalt auf deren Richtigkeit überprüft. Dennoch können diese Informationen fehlerhaft sein. Der Kunde verpflichtet sich daher, diese Informationen kritisch zu lesen und zu überprüfen. ÖKK übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität usw. dieser Informationen. 
 

6.1 Angebot und Vertragsabschluss

ÖKK betreibt mit Simpla auch einen Online-Shop mit eigenen Artikeln, wie auch Artikeln von Drittpartnern. Bei der Bestellung eines Artikels kommt ein Rechtsverhältnis zwischen Kunde und ÖKK zustande, weitere Informationen zur Vertragspartnerschaft und Ausnahmeregelungen werden unter Ziffer 6.2. erläutert.
 

Informationen zum Angebot sind für ÖKK unverbindlich und stellen keinen Antrag im Rechtssinn dar. ÖKK behält sich jederzeitige Angebotsänderungen, d.h. Sortiments- und Preisänderungen, ausdrücklich vor. Abbildungen im Online Shop dienen ausschliesslich der Illustration und sind für ÖKK unverbindlich.

Durch Absendung der Warenbestellung im Online Shop, gibt der Kunde eine ihn bindende Offerte ab, die er nicht mehr ändern kann. Nach Eingang der Warenbestellung des Kunden über den Online Shop bei Simpla wird eine automatische Bestellbestätigung mit einer Bestellnummer per E-Mail an den Kunden versandt. Diese Bestellbestätigung per E-Mail stellt keine Annahme der bindenden Offerte des Kunden dar und es kommt kein Vertrag zustande. Erst durch Zusendung der durch den Kunden bestellten Ware an den Kunden kommt ein Vertrag zustande. ÖKK bleibt bis zur Zusendung an den Kunden frei, Warenbestellungen mit oder ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise abzulehnen und nicht zu liefern. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich darüber informiert und bereits erhaltene Gegenleistungen werden durch ÖKK so rasch als möglich zurückerstattet.

Die Preisangaben im Online Shop sind in Schweizer Franken (CHF), enthalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zuzüglich allfälliger Versandkosten. Es gilt der jeweilige Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.

6.2 Identität des Vertragspartners

Der Vertrag kommt mit ÖKK zustande, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Adresse lautet wie folgt:

ÖKK 
Bahnhofstrasse 13
Postfach
7302 Landquart

Tel: 0800 839 000
E-Mail: info@simpla.ch

Dabei gelten folgende Ausnahmen:

 

6.3 Lieferung

Die Lieferung der Ware erfolgt durch ÖKK. Eine Ausnahme bilden Bestellungen, die Produkte der Marken Blackburn, evoc oder Giro sowie das Lebensmittel-Set von Pur Suisse beinhalten. Die Lieferung dieser Artikel erfolgt durch CHRIS sports AG bzw. Pur Suisse Genuss AG im Auftrag von Simpla.

Die Angaben zu den Lieferzeiten von Waren sind unverbindlich und können durch Simpla jederzeit, auch nach Eingang der bindenden Offerte des Kunden bzw. nach Versand der automatischen Bestellbestätigung per E-Mail, geändert werden. Bei Warenbestellungen, die an Wochenenden, Feiertagen oder werktags nach 15:00 Uhr über Simpla eingehen, werden erst am darauffolgenden Arbeitstag bearbeitet. 

6.4 Zahlung / Eigentumsvorbehalt

Die Zahlung durch den Kunden kann per Kreditkarte (Visa- und Master Card) oder per PostFinance Card erfolgen.

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrags durch den Kunden Eigentum von ÖKK. ÖKK ist berechtigt, einen Eintrag des Vorbehalts im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Eine Ausnahme bilden Bestellungen, die Produkte der Marken Blackburn, evoc oder Giro sowie das Lebensmittel-Set von Pur Suisse beinhalten. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrags durch den Kunden Eigentum der CHRIS sports AG bzw. Pur Suisse Genuss AG.

6.5 Mängelrüge / Gewährleistung

Der Kunde hat die bestellte Ware nach deren Ablieferung durch den Transporteur unverzüglich auf Mängel zu prüfen. Mängelrügen sind sofort, spätestens jedoch innert 14 Tagen nach Auslieferung der Ware an den Kunden, durch den Kunden sowohl gegenüber dem Transporteur wie gegenüber ÖKK geltend zu machen. Mängel, die bei der sofortigen ordnungsgemässen Prüfung des Kunden nicht erkennbar waren (versteckte Mängel), müssen unverzüglich nach deren Entdeckung sowohl gegenüber dem Transporteur wie gegenüber ÖKK gerügt werden.

6.6 Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht

Der Kunde kann seine Warenbestellung ohne Begründung durch Rückgabe der bestellten Ware widerrufen. Der Widerruf durch Rückgabe hat spätestens bis zum Ablauf von 30 Tagen seit Auslieferung der Ware an den Kunden zu erfolgen.

6.7 Rücksendung über die Schweizerische Post

Der Kunde kann die Ware per Post an die untenstehende Adresse zurücksenden.

ÖKK
Simpla-Shop
Bahnhofstrasse 13
7302 Landquart

Bitte beachten Sie:

  • Die Ware muss original verpackt zurückerstattet werden.
  • Der ausgefüllte Retourenschein muss beigefügt werden.
  • Nicht frankierte Pakete werden von ÖKK nicht angenommen und zu Lasten des Absenders an diesen zurück gehen.
  • Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
  • Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.
  • Bei Reklamationen oder Unstimmigkeiten steht der Simpla Kundenservice unter info@simpla.ch oder telefonisch unter 0800 839 000 (MO-FR, 08:00-18:00) kostenlos zur Verfügung.
  • Die Rückerstattung des Warenwertes erfolgt bei Rücksendung an ÖKK spätestens innerhalb von 30 Tagen seit Eingang der Ware bei ÖKK. Versand- und Zahlungskosten werden bei einer Retoure generell nicht zurückerstattet. Eine Ausnahme bilden fehlerhafte oder falsch gelieferte Produkte.

Ausgeschlossen von der Rücksendung sind Artikel, welche aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, insbesondere Lebensmittel.

7.1    Sammeln von Bonuspunkten

7.1.1 Automatisches Sammeln

Der Kunde sammelt bei jeder Transaktion bei Partnern automatisch Bonuspunkte. Für Gebühren werden keine Bonuspunkte gutgeschrieben.

7.1.2. Gutschrift

Die gesammelten Bonuspunkte werden innert 24 Stunden, nachdem die Transaktion erfolgte, dem persönlichen Simpla-Konto des Nutzers gutgeschrieben.

7.1.3 Abfrage von Kontostand und Informationen

Den aktuellen Stand der Bonuspunkte (Punktesaldo) sowie eine detaillierte Übersicht über die getätigten, punkteberechtigten Transaktionen kann der Kunde, nachdem er sich registriert hat, jederzeit auf dem Simpla-Konto auf der Plattform einsehen.

7.1.4 Gültigkeit

Die vom Nutzer gesammelten Bonuspunkte sind jeweils drei Jahre gültig. Sofern die Punkte nicht innerhalb dieser Frist eingelöst werden, verfallen sie automatisch per 31. Dezember des dritten Jahres. 

Dem Nutzer wird der bevorstehende Verfall von Bonuspunkten rechtzeitig und regelmässig in seinem Simpla-Konto angezeigt.

Im Falle der Beendigung des Bonusprogramms sind die noch nicht eingelösten Bonuspunkte ab dem Zeitpunkt der Beendigung noch weitere 6 Monate gültig, sofern sie in der Zwischenzeit nicht regulär verfallen. Werden sie bis dahin nicht genutzt, verfallen sie anschliessend ersatzlos.

7.1.5 Höhere Gewalt und technische Probleme

In Fällen höherer Gewalt oder bei technischen Problemen kann ÖKK die Gutschrift von Bonuspunkten vorübergehend aussetzen; eine nachträgliche Gutschrift ist ausgeschlossen.
Ebenso ist bei Vorliegen solcher Fälle das auf Simpla angezeigte Guthaben nicht verbindlich und der Kunde hat grundsätzlich keinen Anspruch darauf.

7.2    Wert der Bonuspunkte

ÖKK kann bei der Vergabe von Bonuspunkten zwischen zwei Nutzerkategorien (ÖKK Versicherte und Nichtversicherte) unterscheiden. 


7.3 Einlösen von Bonuspunkten

7.3.1 Verfügbarkeit der Bonuspunkte

Der Nutzer kann über die Bonuspunkte verfügen, sobald diese seinem Simpla-Konto gutgeschrieben wurden.

7.3.2 Angebote

Das Profitieren von Angeboten wird dem Nutzer über die Plattform oder auf sonstige geeignete Weise ermöglicht. Die jeweils aktuellen Möglichkeiten zur Einlösung von Bonuspunkten sind auf der Plattform sowie auf den zugesandten Informationen ersichtlich.

7.3.3 Erwerb/Profitieren von Angeboten

Der Nutzer schliesst den Vertrag für den Erwerb eines Angebots entweder mit ÖKK oder direkt mit dem entsprechenden Partner ab. ÖKK handelt im letzteren Fall lediglich als Vermittler und ist nicht Vertragspartei. 

7.3.4 Versand von Angeboten

Löst der Nutzer seine Bonuspunkte auf der Plattform für eine dort offerierte Prämie ein, nimmt er zur Kenntnis, dass ÖKK dem betreffenden Partner die für einen entsprechenden Versand der Prämie erforderlichen Adressangaben übermittelt.
Der physische Versand von Prämien erfolgt ausschliesslich innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

7.3.5 Verfügbarkeit von Angeboten

Die Angebote unterliegen zeitlichen und mengenmässigen Beschränkungen. Angebote sind daher immer unverbindlich.

7.3.6 Rück- oder Umtausch

Eingelöste Bonuspunkte können nicht wieder in Bonuspunkte oder in ein anderes Angebot umgetauscht werden.

7.3.7 Auszahlung

Die Umrechnung von Bonuspunkten in einen Geldwert und deren Auszahlung oder Verrechnung sind ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere auch im Fall einer Kündigung der Teilnahme am Bonusprogramm.


7.3.8 Jederzeitiges Recht zur Korrektur

ÖKK behält sich das Recht vor, jederzeit Korrekturen vorzunehmen (Abzug von Bonuspunkten), wenn Fehler entstanden sind und dadurch einem Nutzer unberechtigterweise Bonuspunkte gutgeschrieben wurden. 

Der Nutzer kann über die Bonuspunkte verfügen, sobald diese seinem Simpla-Konto gutgeschrieben wurden.
 

8.1 Datenschutz und Datensicherheit

ÖKK hält sich beim Umgang mit Personendaten an das Schweizer Datenschutzgesetz sowie an die bestehenden internen Leitlinien und Weisungen. Insbesondere gibt ÖKK die personenbezogenen Daten der Nutzer nicht unbefugt an Dritte weiter und schützt die ihr anvertrauten Personendaten durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen vor unbefugter Bearbeitung.

Organen, Angestellten und Beauftragten von ÖKK obliegt die gesetzliche Pflicht, über die Personendaten sowie geschäftlichen Dokumente der Nutzer Verschwiegenheit zu wahren. 

Der Nutzer ist sich der Tatsache bewusst, dass Simpla über das Internet zugänglich ist und dass es sich dabei um einen weltweiten Verbund von Rechnernetzwerken und autonomen Systemen handelt. Trotz Verwendung moderner Sicherheitstechnologien kann sowohl auf Seiten ÖKK wie auch auf Seiten des Nutzers oder im Rahmen der Datenübermittlung keine absolute Sicherheit gewährleistet werden.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz sind in der Simpla-Datenschutzerklärung und der ÖKK Datenschutzweisung auf der Homepage von ÖKK (https://www.oekk.ch/de/oekk/unternehmen/datenschutz/) einsehbar.  

8.2 Datenverwendung

Die im Nutzerprofil von Simpla eingegebenen Daten werden unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für die Geschäftsabwicklung innerhalb der ÖKK verwendet. 
Darüber hinaus können die Daten zur Entwicklung von bedürfnisgerechten Angeboten, für statistische Zwecke, zur Qualitätssicherung und zur Kontaktaufnahme mit dem Nutzer bearbeitet werden.

8.3. Weitergabe und Anreichern von Daten 

ÖKK ist berechtigt, die Daten des Nutzerprofils unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften an Partner von Simpla, an Dritte, welche den Nutzern Vergünstigungen anbieten, sowie an Unternehmen, welche Daten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses von ÖKK bearbeiten, zur direkten Geschäftsabwicklung und für Werbezwecke weiterzugeben, sofern der Nutzer beim entsprechenden Unternehmen Bonuspunkte gesammelt hat bzw. Dienstleistungen oder Vergünstigungen bei Dritten in Anspruch nimmt.
Dem Nutzerprofil können Daten von Partnern von Simpla oder von Dritten, welche den Nutzern Vergünstigungen anbieten, hinzugefügt werden, sofern diese Daten zur Geschäftsabwicklung, insbesondere zur Punkteverwaltung, notwendig sind.

8.4. Marketing

Der Nutzer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass seine Daten zu Direktmarketingzwecken ausgewertet werden dürfen. Er akzeptiert insbesondere Werbung zu den Angeboten von Simpla, der ÖKK und der Simpla Vertragspartner. Die Werbung kann auf sein Nutzerprofil abgestimmt sein. 
Das Einverständnis zur Verwendung der Daten für Marketingzwecke kann jederzeit widerrufen werden, indem der Kunde den Verzicht per E-Mail oder auf postalischem Weg schriftlich explizit zum Ausdruck bringt. Der Widerruf muss an eine der nachfolgenden Adressen gerichtet sein:

E-Mail: 
info@simpla.ch

Postadresse:
ÖKK 
Bahnhofstrasse 13
Postfach
7302 Landquart
 

8.5 Automatisierte E-Mails:

Automatisierte E-Mails sind Nachrichten, die automatisiert versendet werden, sobald der Nutzer gewisse verhaltensbasierte Kriterien erfüllt (z.B. wenn ein Nutzer trotz Registrierung keine Bestellung getätigt hat oder sich über einen gewissen Zeitraum nicht auf Simpla eingeloggt hat).

Jede E-Mail enthält im Abbinder einen Abmeldelink, über welchen der Kunde sich von dieser Kommunikation und aller direkt damit verbundenen Folgekommunikation abmelden kann.  
 

ÖKK analysiert die Nutzung von Simpla und erstellt anonyme Auswertungen. Diese helfen ÖKK, das Angebot fortlaufend zu optimieren und nutzerfreundlicher zu gestalten. Cookies (kleine Textdateien, in denen eine Identifikationsnummer integriert ist) ermöglichen ÖKK, den Kundenservice zu verbessern und ehemalige Besucher wieder zu erkennen.

Falls der Kunde keine Cookies wünscht, kann der Browser so eingestellt werden, dass eingehende Cookies nur nach einer Bestätigung gespeichert oder aber generell abgewiesen werden. Um dem Nutzer den Navigationskomfort zu erhöhen, empfiehlt ÖKK, die Cookies zu akzeptieren und nicht zu löschen. Sofern diese blockiert werden, können möglicherweise einzelne Funktionen nicht in vollem Umfang genutzt werden.

Sämtliche Immaterialgüterrechte an den Inhalten von Simpla verbleiben bei den Inhabern der jeweiligen Rechte. Jede Weitergabe, Vervielfältigung, Änderung oder Veröffentlichung von teilweisen oder gesamten Inhalten von Simpla ohne vorgängige Zustimmung von ÖKK ist untersagt. 

ÖKK ist bemüht, für einen ordnungsgemässen Betrieb von Simpla zu sorgen. ÖKK übernimmt jedoch keine Gewähr für die dauernde und störungsfreie Funktion von Simpla. Insbesondere kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zeitweilen zu Störungen und Betriebsunterbrüchen kommen. Dies berechtigt nicht zu Schadenersatz oder allfällig anderen vom Nutzer geltend gemachten Ansprüchen.

ÖKK lehnt, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden ab, die dem Nutzer im Zusammenhang mit der Teilnahme an Simpla entstehen. Dies umfasst insbesondere Schäden aufgrund der Verwendung von Informationen, Übermittlungsfehlern, technischen Mängeln, Unterbrüchen, Störungen oder rechtswidriger Handlungen Dritter. 

Der Zugang zu Simpla erfolgt über das Internet. Auch bei allen dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, kann sowohl bei ÖKK wie auf Benutzerseite keine absolute Sicherheit gewährleistet werden. Das Endgerät des Nutzers ist Teil des Systems, befindet sich jedoch ausserhalb der Kontrolle von ÖKK. Der Nutzer ist deshalb gehalten, sein Endgerät mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen und Virenscanner zu schützen. Die Nutzung eines öffentlichen WLAN erfolgt auf eigenes Risiko. Diesbezüglich wird jegliche Haftung von ÖKK ausgeschlossen.  

Simpla kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. ÖKK übernimmt für die Inhalte dieser Webseiten keine Haftung, da ÖKK für die dort bereit gehaltenen Inhalte und Informationen nicht verantwortlich ist. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

ÖKK übernimmt keine Haftung bei Betriebsunterbrüchen oder –beschränkungen von Simpla auf Grund von höherer Gewalt bzw. Zufall oder Drittverschulden. Als höhere Gewalt gelten insbesondere auch Stromausfall und Auftreten schädlicher Software (z.B. Virenbefall) sowie Naturereignisse von besonderer Intensität (Erdbeben, Lawinen, Überschwemmungen, Erdrutsche usw.), kriegerische Ereignisse, Aufruhr, unvorhersehbare behördliche Restriktionen usw.

ÖKK behält sich vor, die Bereitstellung von Simpla jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu limitieren, zu ändern oder einzustellen. Entstehen dem Nutzer in solchen Fällen Schäden, ist ÖKK dafür nicht haftbar.

Die Haftung von ÖKK ist weiter ausgeschlossen für sämtliche Dienste der Partner, welche über Simpla angeboten werden. Insbesondere bietet ÖKK keine Gewähr, dass die auf Simpla aufgelisteten Angebote und Dienstleistungen der Partner jederzeit und überall zur Verfügung stehen. 

12.1 Änderung der Nutzungsbedingungen 

ÖKK behält sich das Recht vor, jederzeit Verbesserungen und Änderungen im Simpla-System vorzunehmen und die Nutzungsbedingungen sowie das darin vorgesehene Bonusprogramm anzupassen oder das System zu beenden. Insbesondere kann ÖKK den Bonusrabatt entsprechend der Kostenentwicklung ändern sowie das Regelwerk der Bonuspunkte jederzeit anpassen.

ÖKK gibt die neuen Nutzungsbedingungen spätestens 30 Tage vor Inkrafttreten bekannt.

12.2. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit nachträglich verlieren, wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. 

12.3 Geltendes Recht und Gerichtsstand

Für sämtliche Fragen und Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Simpla gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Zwingende kollisionsrechtliche Bestimmungen bleiben vorbehalten. 


Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Landquart, zwingende Gerichtsstände sind vorbehalten.

Landquart, Mai 2020